Abteilung Turnen

Erfolgreicher Start für Uttings Turnerinnen

 

Mehrere tolle Erfolge konnten Uttings Wettkampfturnerinnen im Rahmen der ersten Gaurunde im Gerätturnen in Dießen bzw. in Planegg feiern.

 

Erst seit September 2018 bietet der TSV Utting nach langer Pause wieder Wettkampfturnen für Mädchen an und so waren sowohl Trainer als auch Turnerinnen gespannt auf den Verlauf des ersten Wettkampfs.

 

Bereits am 18.05.2019 startete zunächst die D-Jugend (Jahrgänge 2008/2009) in das Wettkampfjahr. Die Mannschaft zeigte eine außerordentlich gute Leistung, erturnte 227,25 Punkte und wurde folgerichtig mit dem 1. Platz belohnt, der zudem den Aufstieg in die 3. Liga bedeutet. Stark waren hier auch die Platzierungen in der Einzelwertung, die Lola Lind souverän mit 59,80 Punkten gewann. Tessa Deninger landete direkt dahinter auf dem 2. Platz mit 56,05 Punkten, dicht gefolgt von Lena Ostermeier, die mit 55,60 Punkten 4. wurde und Marie Schneider auf Platz 8 mit 54,95 Punkten.

 

Ähnlich gut verlief der Wettkampf der C-Jugend (Jahrgänge 2006/2007) am darauffolgenden Tag, an dem der TSV Utting sogar mit 2 Mannschaften startete. Nach einer tollen und beinahe fehlerfreien Mannschaftsleistung belegte die Mannschaft TSV Utting 1 mit guten 240,45 Punkten den 1. Platz und steigt damit in die 2. Liga auf. Für die Mannschaft TSV Utting 2 stand mit 222,10 Punkten letztlich knapp hinter dem MTV Dießen Platz 7 zu Buche. In der Einzelwertung siegte nach einem tollen Wettkampf die Uttinger Turnerin Valeria Schlegel mit der Bestmarke von 63,70 Punkten. Für weitere hervorragende Platzierungen in der Einzelwertung sorgten Mira Enz auf Platz 5 (60,10 Punkte), Nadia Seiz auf Platz 7 (59,30 Punkte) und Nele Lind, die mit 57,35 Punkten und Platz 11 knapp die Top 10 verpasste. Auch Catarina Mundl mit Platz 16 (56,60 Punkte) und Fiona Festl mit Platz 18 (56,45 Punkte) konnten sich gute Ränge in der Einzelwertung erturnen.

 

Eine Woche später trat die E-Jugend in Planegg zu ihrem ersten Wettkampf an. Für 8 der 10 Turnerinnen war es überhaupt der erste Wettkampf und so herrschte einige Aufregung. Groß war dann aber die Freude als feststand, dass das Team mit insgesamt 207,10 Punkten und Platz 6 sogar eine Mannschaft hinter sich lassen konnte. Besondere Erwähnung verdient in der Einzelwertung der ausgezeichnete 4. Platz von Carolina Kuriat mit 58,00 Punkten, die sich damit sogar zwischen die starken Turnerinnen des TV Planegg-Krailing setzen konnte.

 

Das Trainerteam freut sich über die gute Stimmung im gesamten Team und den tollen Zusammenhalt, der sicherlich auch dem Trainingscamp in den Osterferien zu verdanken ist. Ein besonderer Dank gilt den vielen helfenden Händen im Training, in der Elternschaft und aus den Reihen der Turnerinnen.

 

Neue Turnanzüge für die Uttinger Turnerinnen

Die Uttinger Wettkampf Turnerinnen zwischen 8 und 13 Jahren dürfen sich über neue Turnanzüge freuen!

Alexandra Rosenberg von der Firma SD Hirsch Automotive hat diese durch eine großzügige Spende finanziert!

Ein herzliches Dankeschön von allen Turnerinnen.

Bayern Pokal Männlich 2019 - Turngau Amper-Würm 1.Wettkampf in Berg am Starnberger See

Am 1. Gaurundenwettkampf im Gerätturnen Männlich, der am Sonntag den 24. März in Berg am Starnberger See stattfand, konnten Uttings Turner wieder ihr Können unter Beweis stellen und nahmen mit fünf Mannschaften erfolgreich teil.

Wettkampfklasse M 8-9 - 2. Platz und 5. Platz in der Mannschaftswertung 

Wettkampfklasse M 10-11 - 5. Platz in der Mannschaftswertung

Wettkampfklasse M 12-13 - 3. Platz in der Mannschaftswertung

Wettkampfklasse M 14-17 - 7. Platz in der Mannschaftswertung

 

 

Bayern Pokal Männlich 2019 - Turngau Amper-Würm 2.Wettkampf in Gröbenzell

Die Turner des TSV Utting wieder erfolgreich beim 2. Durchgang des Bayern Pokals

Beim 2. Durchgang der Gaurundenwettkämpfe waren die Turner des Tsv Utting mit 5 Mannschaften am Sonntag den 26.05.2019 in Gröbenzell am Start.

In der Wettkampfklasse 8/9 Jahre traten 2 Mannschaften zum Wettkampf an, die Hamster belegten den 1. Platz, die Adler den 6. Platz. Ein Super Ergebnis für unsere Jüngsten !!!

Den 3. Platz erreichten die Mannschaft der 10 / 11 Jährigen und einen 5. Platz die Mannschaft der 12/13 Jährigen. Einen 3. Platz brachte die Turnerriege der Wettkampfklasse 14-17 Jahre nach Hause.    

Der Dritte und letzte Durchgang findet am 13.10.2019 in Utting statt und bis dahin werden die Turner noch fleißig trainieren, um dann einen schönen Wettkampf in der eigenen Halle präsentieren zu können.

Bayern Pokal Männlich 2019 - Turngau Amper-Würm 3.Wettkampf in Utting am Ammersee

3. Durchgang beim Bayern Pokal erfolgreich für die Turner des TSV Utting

Den Heimvorteil in der eigenen Halle konnten die 4 gestarteten  Mannschaften erfolgreich nutzen.

Die Mannschaft die Hamster der Wettkampfklasse M 8-9, belegte im 3. Durchgang den 1. Platz. In der Einzelwertung belegte Severin Mausch Platz 3 und Jakob Eggers Platz 5.  

Nach 3 Durchgängen in 2019 mit den Plätzen 2, 1 und 1 konnten Sie sich über den Gesamtsieg freuen.  In der Einzelwertung belegte hier Severin Mausch Platz 2, Nick Schreiner Platz 3, die Plätze 8, 9 und 10 belegten Jakob Eggers, Constantin Kraus und Ben Zach.

Die zweite Mannschaft die Adler belegten 6. Platz. 

Mit den 10-11 Jährigen belegte der TSV Utting den 3. Platz, dieser wurde ebenso über 3 Runden erturnt.  In der Einzelwertung belegte über 3 Runden Silas von Arndt den 6. Platz

Die Mannschaft der Altersklasse M12-13 – kam auf den 3. Platz. Nach den 3 Wettkämpfen in 2019 landete man auf den 4. Rang.

In der Einzelwertung erreichte Simon Ostermeier Platz 7 und Maxi Hirsch Platz 10. Nach 3 Runden belegte Simon Ostermeier Platz 4.

M 14-17 - Die Mannschaft erturnte sich einen 6. Platz, den man auch in der Gesamtwertung erreichte. Nach 3 Runden lag Carlo Farousi auf Platz 10. 

Die Siegerlisten sind auf der Hompage von https://rupertschmerbeck.webs.com nachzulesen.

Verantwortliche - Turnen

Funktion Name Telefon email
Abteilungsleiter: Steffi Bichler 088 06 / 95 90 71 steffi.herzsport@gmail.com
Stellvertreter: Christl Gratzl 088 06 / 15 24  
Stellvertreter: Corinne Ernst 08192/934683  
Gerätewart: Franz Schneider 08806/7718  
Gerätewart: Wolfgang Jausel 08806/2421  
Kassenwart: Wilmi Schneider 08806/1717  
Turnwart:      
       

ANGEBOTE FITNESS - GESUNDHEITS - BREITENSPORT UND TRAININGSZEITEN TURNEN

Unsere Angebote mit dem „Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT“

 

 

Aktuelles:

NEU IM PROGRAMM

- Hobby Turnen für Jungs ab 10 Jahre 

- Jazzdance für Jungs und Mädchen 10 bis 13 Jahre

- Jazzdance für Jugendliche und Erwachsene

- Breakdance für Jungs

 - Der TSV bietet wieder wöchentlich geführte Wanderungen in unserer schönen   Umgebung an. Termin jeweils Dienstag 14:00 ab dem 05.11.2019, Treffpunkt Turnhalle Auraystraße, die Wanderungen führen über Flurwege und begehbares Gelände. Zeitlich sind die Wanderungen  auf  ca. 3 Stunden begrenzt. Notwendig ist der Witterung entsprechend angepasste Kleidung und festes Schuhwerk. Der Verlauf der Strecke wird mit Karte, Navi und Kompass vorab geplant und besprochen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im TSV Utting. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

 

 

 

Verantwortlicher - Nordic Walking

Funktion Name Telefon email
Übungsleiter Wolfang Munde 08192-1391 wolfgang.munde@t-online.de

Trainigszeiten - Nordic Walking

  Tag Uhrzeit Ort
Samstag (bei jedem Wetter) 10.00 Uhr Parkplatz Turnhalle Auraystrasse  
Jahreshöhepunkt ist eine lange Walkingtour mit anschließender Einkehr, geplant Mitte - Ende Mai. Infos folgen!